Zersplitterte Objektive – Fotofälschung bei Nachrichtenagenturen

HonestReporting Media BackSpin, 3. Dezember 2010

Bilder besitzen eine noch nie dagewesene Macht, was das Zustandekommen der „öffentlichen“ Meinung betrifft. Und die drei internationalen Nachrichtenagenturen AP, Reuters sowie AFP/ Getty Images nehmen bei der Berichterstattung aus Israel und den Gebieten der Palästinensischen Autonomiebehörde eine zentrale Rolle ein.

Bis heute jedoch hat aber niemand eine Studie in Auftrag gegeben, die Fotos von Nachrichtenagenturen dahingehend untersucht, ob sie nachweisbare Tendenzen entstellender und verfälschender Art beinhalten.

Um herauszufinden, ob und wie Israel von den Wire-Services fair oder unfair behandelt wird, hat HonestReporting nun mit einer Studie begonnen, die die Berichterstattung der oben genannten Nachrichtenagenturen genauer unter die Lupe nimmt.

Lesen Sie im ersten Teil, wie das am Beispiel der Gaza-Flotille geschah [In Englisch]*.

Shattered Lens – Photo Bias Exposed in the Wire Services

————–
*
P.S.: Hinweis für Skype-User:

Für die meisten Übersetzungen der HR-Dispatches reicht meine Zeit leider oft nicht. Deshalb biete ich hier an, dass man mich über Skype kontaktiert:

User: bernd.dahlenburg

Also nur Anfrage einreichen [muss ich natürlich freischalten!]. Ich bin meistens abends ab 18.00 Uhr erreichbar, manchmal auch eher, wie jetzt im Winter am Wochenende.

Advertisements
Explore posts in the same categories: Antisemitismus, arabische Medien, Die Welt und Nahost, Europ. Medien und Nahost, Geistesgrößen, Islam+Islamisten, Israel, Lesen/besuchen, Medienwelt, Sonstiges, Weltmedien und Nahost

Schlagwörter: , , , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: