Falschbehauptung der „Time“: Lieberman drohte mit dem „Mord an Palästinensern“

Simon Plosker, HonestReporting, 25. Mai 2016

Die „Time“ berichtet über die Koalitionsvereinbarung zwischen Benjamin Netanyahu und dem Führer der Partei Yisrael Beiteinu, Avigdor Lieberman. Die Schlagzeile und der begleitende Tweet konzentrieren sich stark auf Liebermans Neigung zu bombastischen und kontroversen Aussagen.

time250516iii

Drohte Lieberman wirklich mit dem „Mord an Palästinensern“?

Nein.

Im Artikel selbst, einer Wiedergabe der Meldung der Associated Press, steht:

Im Lauf der Jahre hat Lieberman Schlagzeilen für eine Reihe aufwieglerischer Kommentare gemacht. Einmal forderte er das Bombardement des ägyptischen Assuan-Staudamms und legte einen Umsturz der international unterstützten Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland nahe. Erst vor einigen Wochen drohte er mit dem Mord an einem Hamasführer im Gazastreifen. Wiederholt hat er seine Skepsis über Frieden mit den Palästinensern kundgetan.

Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen der Morddrohung an einem bestimmten Hamasführer im Gazastreifen und der Morddrohung an Palästinensern. Die Schlagzeile präsentiert Lieberman fälschlich als Befürworter eines Genozids.

Und nur für den Fall, dass die sensationsheischende Absicht des Schlagzeilenschreibers der Time in Frage stehen sollte, vergleichen wir sie mal mit der Originalschlagzeile von AP:

ap250516

Wir haben uns per Mail und per Twitter bei der Time beschwert.

Twitter

***

HRsuccess2UPDATE

Kurz nachdem diese Kritik erschien — und ausgelöst durch Ihre Beschwerden, liebe Leser, und die unsrigen — änderte die Time ihre Schlagzeile zum AP-Original zurück: „Israel erweitert Regierung, Lieberman wird Verteidigungsminister“.

Explore posts in the same categories: Israel, Medienwelt, Nahost-Konflikt, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

One Comment - “Falschbehauptung der „Time“: Lieberman drohte mit dem „Mord an Palästinensern“”


  1. […] – Falschbehauptung der „Time“: Lieberman drohte mit dem „Mord an Palästinensern“ – […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: