Medien hören in aller Stille auf die Verbindung von Hamas und Gaza-Gesundheitsministerium zu erwähnen

Chaim Lax, HonestReporting, 3. Juni 2024

In den Tagen und Wochen nach der Invasion der Hamas in Südisrael am 7. Oktober und dem Beginn der militärischen Reaktion des jüdischen Staats gegen die Terrororganisation im Gazastreifen prangerte HonestReporting zahlreiche Medien an, weil sie ihr Publikum nicht darüber informierten, dass das Gaza-Gesundheitsministerium – eine Hauptquelle für Statistiken zu den Toten und Verletzten im Gazastreifen – von der Hamas geführt wird.

Fast acht Monate später scheint es heute so, als ob einige dieser Nachrichtenmedien dazu zurückgekehrt sind die Verbindung des Gaza-Gesundheitsministeriums zu der Terrororganisation zu ignorieren

Vor ein paar Wochen machte die New York Times es richtig und verwies auf das „von der Hamas geführte Gaza-Gesundheitsministerium“.
Das hielt aber nicht lange an. Die Artikel scheinen wieder zum Üblichen zurückgekehrt zu sein.
Weil – New York Times halt.

Nach dem 7. Oktober brauchte die New York Times mehr als eine Woche, bis sie anfing das Gaza-Gesundheitsministerium als von der Hamas „geführt“ oder „kontrolliert“ zu benennen.

Sie setzten die Verwendung dieser Begriffe Monate lang fort, bis das im März anscheinend abnahm, im April nur einmal verwendet wurde (in einem Gastbeitrag des israelischen Historikers Benny Morris) und einmal im Mai.

Ein ähnlicher Trend war bei der Washington Post zu beobachten.

Es dauerte mehrere Wochen ab Kriegsbeginn, dass die Post das Gesundheitsministerium als von der Hamas geführt bezeichnet wurde (früher von der Post veröffentlichte Artikel mit dieser Formulierung waren Kopien von Artikeln der Associated Press) und der letzte Artikel mit dem Verweis auf die Kontrolle, die die Terrororganisation im Gazastreifen über das Gesundheitsministerium ausübt, wurde am 1. April veröffentlicht.

Seitdem erfolgt jeder Verweis auf das Gaza-Gesundheitsministerium oder örtliche Gesundheits-Funktionäre in der Washington Post ohne die präzisierende Formulierung „von der Hamas geführt“ oder „von der Hamas kontrolliert“.

Die Internetseite von CNN brauchte ebenfalls fast zwei Wochen ab Kriegsbeginn am 7. Oktober, um das Gaza-Gesundheitsministerium als unter der Kontrolle der Hamas stehend zu bezeichnen.

Die letzte Erwähnung in einem CNN-Artikel, dass das Ministerium „von der Hamas geführt“ wird, gab es am 6. April 2024.

Warum ist das wichtig?

Globale Medienorganisationen haben sich auf die Opferstatistiken verlassen, die während des Kriegs vom Gaza-Gesundheitsministerium veröffentlicht wurden.

Aber wenn das Publikum über die Verbindung zu einer international als Terrororganisation eingestuften Gruppe nicht informiert wird, gibt dem Gesundheitsministerium eine Anschein von Legitimität und stellt es als unparteiische, bürokratische Institution dar.

Im Gegenzug legitimiert das die vom Ministerium veröffentlichten Statistiken, obwohl es reichlich Nachweise gibt, dass die Gesundheitsbehörden im Gazastreifen die Zahlen verdrehen, um Israels Ruf zu trüben und den Feldzug des jüdischen Staates zur Beseitigung der Terrorinfrastruktur der Hamas im Gazastreifen zu schädigen.

CNN-Sicherheitsanalyst Peter Bergen ist nicht nur nicht willens zu sagen, dass die Opferzahlen des Gaza-Gesundheitsministeriums von der Hamas kommen, er kann sich auch nicht überwinden zuzugeben, dass die niedrigeren „anderen Schätzungen“ von der UNO kommen.
Das ist aber nicht alles.

Neben der Tatsache, dass die Verbindung des Gaza-Gesundheitsministeriums zur Hamas zu ignorieren journalistisch Fehlverhalten ist, ist die Tatsache noch mehr besorgniserregend, dass die New York Times, die Washington Post und CNN alle die Formulierung „von der Hamas geführt“ und „von der Hamas kontrolliert“ benutzten, als sie sie mehrere Monate lang über das Ministerium berichteten.

Das legt nahe, dass diese drei Nachrichten-Medien eine redaktionelle Entscheidung trafen die Verwendung dieser präzisierenden Formulierung zu verzichten, wenn über die jüngsten Statistiken berichtet wird.

Die anscheinend absichtliche Entscheidung die Verbindung der Hamas zum Gaza-Gesundheitsministerium zu verschleiern erweist nicht nur der Leserschaft dieser drei Medien einen Bärendienst, sie stellt auch die journalistische Integrität ihrer Berichterstattung über den Krieg zwischen Israel und der Hamas infrage.

Explore posts in the same categories: Medieneinseitigkeit, Medienwelt, Nahost-Konflikt

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Hinterlasse einen Kommentar