Financial Times hält palästinensische Anschläge für „israelische Anschläge“

Zahava Raymond, HonestReporting, 11. April 2016

headlinefail2

Die Financial Times berichtet, dass die Welle palästinensischer Terroranschläge auf Israelis laut dem Geheimdienst Shin Bet abebbt. Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu „schrieb diese Entwicklung strengeren Sicherheitsmaßnahmen zu, die zur Vereitelung weiterer Anschläge ergriffen wurden“.

Aber wie lautete die Schlagzeile für diesen Artikel?

ft100416

Der Artikel ist faktisch korrekt, aber die Schlagzeile vermittelt einen vollkommen falschen Eindruck, wer denn hier die Anschläge ausgeführt hat. Sollten diese „israelischen Anschläge“ nicht vielmehr palästinensische Anschläge heißen?

Während der palästinensischen Terrorwelle war es viel zu oft der Fall, dass Schlagzeilen die Palästinenser reingewaschen und die Israelis als die Aggressoren hingestellt haben, wo in Wirklichkeit doch exakt das Gegenteil der Fall war. Egal wie gut der Artikel selbst ist, er kann eine irreführende Schlagzeile nicht wieder aufwiegen, insbesondere weil die meisten Leser nur die Schlagzeilen überfliegen und die Artikel selbst nicht lesen.

Wir haben die Financial Times zur Korrektur aufgefordert.

Explore posts in the same categories: Israel, Nahost-Konflikt, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

2 Kommentare - “Financial Times hält palästinensische Anschläge für „israelische Anschläge“”

  1. Cama Says:

    Da steht Israel Attacks und nicht Israeli Attacks, das ist also von euch in dem Fall falsch übersetzt. Es geht einfach um “Angriffe in Israel“, nicht um israelische oder palästinensische Angriffe.


  2. […] Medien-BackSpin: – Magazin “Foreign Policy” bezeichnet die Hamas als palästinensische Widerstandsgruppe – Newsweeks Apartheid-Schlagzeile und die Reaktion eines Journalisten – Die New York Times und das jüdische Heimatland – Financial Times hält palästinensische Anschläge für “israelische Anschläge” […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: