Der Independent und „israelische Besatzungsmächte“
Simon Plosker, HonestReporting, 4. November 2015
Während Israelis weiterhin von messerschwingenden palästinensischen Terroristen angegriffen werden, hat der Independent ganz andere Prioritäten.
Hauptthema der neuesten Story dieses Blattes ist ein eingebettetes Video von Russia Today, dem Propagandakanal des Kreml. Die Schlagzeile dazu (ein schlampiger Rechtschreibfehler inklusive) wirft die Frage auf, warum das überhaupt als nachrichtenwürdig erachtet wurde:
Dann folgt fast eine halbe Minute nervtötendes Filmmaterial, auf dem ein Palästinenser auf eine Wand einschlägt, so als sei das auch nur ansatzweise wichtig oder interessant.
Erst im allerletzten Absatz dieser Story, in der es um die Zusammenstöße zwischen palästinensischen Studenten und israelischen Soldaten geht, werden die palästinensischen Terroranschläge auf Israelis erwähnt. Aber ebenjener letzte Absatz macht einen glauben, der Independent nehme Weisungen von der Palästinenserbehörde entgegen:

Laut dem Palästinensischen Gesundheitsministerium wurden seit Anfang letzten Monats 61 Palästinenser von israelischen Besatzungsmächten getötet und über 2.120 verletzt.
Was genau sind denn „israelische Besatzungsmächte“? Beinhaltet das auch israelische Polizisten, die Terroristen in israelischen Städten wie Jerusalem, Tel Aviv und Beersheba erschossen haben? Wenn ja, dann hat der Independent Mahmud Abbas‘ Narrativ übernommen, der den gesamten Staat Israel als „besetzt“ betrachtet.
Zudem wird verschwiegen, dass die meisten der seit Anfang Oktober getöteten Palästinenser entweder Terroranschläge gegen Israelis ausführten oder Gewaltakte gegen das israelische Militär unternahmen. Und indem der Independent nicht einmal die Zahl der von palästinensischen Terroristen getöteten oder verletzten Israelis erwähnt (obwohl sich diese glücklicherweise im niedrigen Bereich bewegen), zeigt sich klar, wie einseitig diese Berichterstattung über Israel ist.
Explore posts in the same categories: Antiisraelismus, Antisemitismus, Europ. Medien und Nahost, Israel, Medieneinseitigkeit, Nahost-Konflikt, Palästinenser
9. November 2015 um 21:39
Hat dies auf World-Media-Watch rebloggt.
15. November 2015 um 8:53
[…] – Mögen die echten Palästinenser bitte aufstehen? – Der Independent und “israelische Besatzungsmächte” – CNNs neuer Terror: “Andererseits-ismus” – Anwältin zeigt Facebook an: Soziale […]