Kein Medientrick schräg genug für B’tselem

HonestReporting Media BackSpin, 6. Juli 2010

Ein billiger PR-Trick von B’tselem zeigt, dass den Mainstream-Medien keine Masche schräg genug ist.

Die israelische Menschenrechtsorganisation entwarf einen neuen Bericht zu Siedlungsaktivitäten und gab dann eine Pressemitteilung heraus, die auch HonestReporting erhielt – so getimed, dass sie das heutige Treffen zwischen Netanyahu und  Obama im Weißen Haus in den Hintergrund drängte.

Pressemitteilung – keine Veröffentlichung vor dem 6. Juli 2010

Aus den Daten der Armee und der Zivilverwaltung: Ein Fünftel aller Siedlungsareale ist palästinensischer Grundbesitz.

Siedlungen kontrollieren heute 42 Prozent der West Bank (6. Juli 2010), B’Tselem mit der Veröffentlichung “Auf Biegen und Brechen“( http://www.btselem.org/Download/201007_By_Hook_and_by_Crook_Eng.pdf); Israels Siedlungspolitik in der West Bank. Ein Bericht, der die Mechanismen analysiert, die Israel anwendet, um Kontrolle über die West Bank zu erlangen und den Siedlungsbau voranzutreiben…..

Vordatierte Pressemitteilungen sind in der Öffentlichkeitsarbeit nichts Ungewöhnliches: sie sind oft mit einer Sperrfrist versehen, weil zwischen Publizist und Journalist eine Übereinkunft existiert, Informationen nicht vor einem bestimmten Termin zu bringen.

Verantwortungsvolle Journalisten hinterfragen das Timing solcher Sperrfristen. Im Fall B’tselem konnte den Redakteuren nicht entgangen sein, dass die Veröffentlichung mit dem Treffen im Weißen Haus zeitlich zusammenfiel. Redakteure werden aber auch durch den so genannten „Halo Effekt“ beeinflusst, der von NGOs ausgeht: sie veröffentlichen und zitieren deren Berichte ohne kritische Nachfrage, was

sowohl die journalistische Ethik verletzt und Skepsis sowie unabhängige Überprüfung voraussetzt, als auch die Regeln bei der Übernahme anderer Quellen, selbst jenen von Regierungsstellen. Aber wenn „hoch angesehene Menschenrechtsorganisationen“ wie Amnesty International oder Human Rights Watch (HRW) Erklärungen abgeben, neigen Journalisten dazu, Verdrehungen zu ignorieren und sie als Fakten wiederzugeben.

Eine kürzlich erstellte Harvard Studie zur Berichterstattung über den Libanonkrieg 2006 zeigt, dass die meisten Medien weltweit nicht aufhörten, den Zwischenfall in Qana an den Behauptungen von HRW auszurichten, selbst nachdem die NGO ihre Fehler eingestehen musste. Es gibt mehrere Beispiele dieser Art, nicht nur was Israel betrifft, sondern beispielsweise auch Kolumbien und Irak und wo sonst immer NGOs sich auf „Augenzeugen“ verlassen und  sie über keine unabhängigen Ressourcen verfügen.

Publizisten möchten gerne im Rampenlicht der Medien stehen, aber B’tselems Plan, das heutige Treffen in den Hintergrund rücken zu lassen, ist in krasser Weise offensichtlich.

Wie können die davon ausgehen, dass sie damit so einfach davonkommen?

Es liegt es wohl daran, dass diese Vorgehensweise, die hervorragend zur Denkweise der großen Medien bzgl. des Nahostkonfliktes passt, schreierische Schlagzeilen produziert und einen Keil zwischen Israel und den USA treibt.

B’tselem hat eine Agenda erkennen lassen, die über Menschenrechtsfragen hinausgeht, wenn sie Premierminister Netanyahu während seines US-Besuchs in Schwierigkeiten bringen will. Und die Mainstream-Medien werden nur allzu gern mitspielen.

Explore posts in the same categories: Die Welt und Nahost, Geistesgrößen, Israel, Medienwelt, Nahost allgemein, NGOs, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Schlagwörter: , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

2 Kommentare - “Kein Medientrick schräg genug für B’tselem”


  1. […] This post was mentioned on Twitter by Castor89. Castor89 said: Kein Medientrick schräg genug für B’tselem http://bit.ly/duHHis […]

  2. karl Says:

    shalom und einen guten abend.
    ich meine das israel weiter bauen soll und
    muss. israel ist von arabern umgeben die
    nur einziel haben israel zu vernichten,je mehr siedlungen entstehen um so grösser
    ist die abwehrkraft. israel ist die heimstatt aller juden und darf nie untergehen. schalom karl


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: