Fauxtography: Doppelter Ärger mit dem Schutt

HonestReporting Media BackSpin, 3. Juli 2010

Nachrichtenagenturen produzierten einige Fotos aus Arealen in Gaza nach einem israelischen Luftangriff, der einem Kassam-Beschuss mit schweren Trefferschäden auf einen Verpackungsbetrieb in Shaar HaNegev folgte.

AP, Reuters– und Getty-Stringer*, die die Fotos 1, 2, 3, 4 und 5 aufnahmen, widmen sich überwiegend dem Luftangriff, weil sie die Bilder in doppeltem Sinne einsetzen: neben der Meldung darüber liefern sie die anhaltende Trümmerstory über fehlenden Zement.

Das krasseste Beispiel hier von Reuters.

Palästinenser versuchen, Kies aus einem zerstörten Gebäude auf einem ehemaligen Flughafen herauszubrechen, der am 1. Juli bei einem israelischen Luftschlag im südlichen Gazastreifen getroffen worden war. Der Kies wird anschließend verkauft und für die Errichtung von Neubauten verwendet. (REUTERS/Ibraheem Abu Mustafa)

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Nachrichtenagenturen Bilder von der zerstörten Verpackungsanlage bringen. YNet News hat es bereits getan. Die Bilder sind weder dramatisch noch entsprechen sie den vorgefassten Ansichten der Agenturen zum Nahostkonflikt.

——————
*Stringer nennt man meist palästinensische (freie) journalistische Zuarbeiter/Kameraleute vor Ort für die großen westlichen Medien. Was von ihrer „Unparteilichkeit“ zu halten ist, kann man an 5 Fingern abzählen (bd).

Explore posts in the same categories: Die Welt und Nahost, Europ. Medien und Nahost, Israel, Medienwelt, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Schlagwörter: ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

One Comment - “Fauxtography: Doppelter Ärger mit dem Schutt”


  1. […] This post was mentioned on Twitter by J-Comm. J-Comm said: Fauxtography: Doppelter Ärger mit dem Schutt: HonestReporting Media BackSpin, 3. Juli 2010 Nachricht… http://bit.ly/dtFktM MedienBackSpin […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: