Gaza-Journalismus: Hamas-Zensur verhindert Objektivität

HonestReporting Media BackSpin, 29. März 2010

Eine Delegation palästinensischer Journalisten aus Gaza und dem Westjordanland traf sich in Tel Aviv mit ihren israelischen Kollegen. Die Jerusalem Post war dabei, als verschiedene Themen besprochen wurden, darunter die Behinderung der Medien durch die Hamas.

Lana Shaheen, palästinensische Fernsehmoderatorin, gewährte Einblick:

Außerdem sagt Shaheen, dass sie mit scharfer Zensur seitens der Hamas zu kämpfen hat, was sie aus dem Gazastreifen berichten darf und was nicht. Solche Beschränkungen machen es nahezu unmöglich, ein komplett objektives Bild von der Situation vor den Grund zu vermitteln.

Shaheen sagte, dass die Hamas „gewissermaßen“ bestimmt, über was sie berichten dürfe. Sie brachte das Beispiel eines bei der BBC angestellten Freundes, der einen Bericht über die ziemlich weit verbreitete Herstellung selbst angebauten Weines in Gaza produzierte, „und am folgenden Tag erhielten wir die Stellungnahme eines Hamas-Sprechers, dass sie [die Reporter] den Feind unterstützen und das unmoralisch sei.“

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen BBC-Bericht über palästinensische Weinbauern gesehen zu haben, aber Elder of Ziyon fand diese AFP-Geschichte.

Shaheens Mut ist bemerkenswert. 2007 erhielt sie eine Drohbotschaft von einer der zahllosen Islamistengruppen im Gazastreifen: Lass es bleiben oder rechne mit deinem Tod.

Wie viele der palästinensischen Stringer, auf deren Berichterstattung aus Gaza die westlichen Nachrichtenagenturen vertrauen, sind ähnlich geradlinig angesichts des Druckes der Hamas?

Explore posts in the same categories: arabische Medien, Islam+Islamisten, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Schlagwörter: , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: