Schuld sind die Techniker

HonestReporting Media Backspin, 11. Oktober 2009

Unerklärlicherweise ließ eine Liste früherer Friedensnobelpreisträger beim Guardian Israels drei Preisträger aus: Menachem Begin, Yitzhak Rabin und Shimon Peres.

Nachdem Harry’s Place, Melanie Phillips und Tom Gross den Al-Guardian zur Rede stellten, fügten die Redakteure der Liste die Namen hinzu. Ein Sprecher des Zeitung wurde im Jewish Chronicle mit der Erklärung für das Malheur zitiert:

Für die Liste der Friedensnobelpreisträger nutzten wir Daten von Nobelprize.org. Es gab aber ein technisches Problem während des Datentransfers von der Internetseite, was bedeutete, dass viele der Namen der Mitgewinner der Friedensnobelpreise versehentlich ausgelassen wurden, obwohl das mit den Herkunftsländern der Preisträger nicht geschah. Das ist jetzt korrigiert worden.

Mit anderen Worten: Die Verantwortung liegt bei den Fakten-Überprüfern und/oder den Technikern.

Ich bin offen dafür, diese Erklärung von einigen Zeitungen zu akzeptieren. Die Fehlerbehebung bei Computerproblemen und deren unvorhergesehene Ergebnisse bieten reichlich Belege dafür, dass Irren menschlich ist. Die Überprüfung von Fakten kann die besten Adleraugen nur noch verschwommen sehen lassen.

Aber ich bin bisher nicht bereit, dieser Zeitung gegenüber so liebenswürdig zu sein. Wenn es um Israel geht, hat der Guardian eine Bilanz, die zeigt, dass man es dort auf jemanden abgesehen hat. (Beispiele sind hier, hier, hier, hier, hier und hier zu finden … muss ich noch weiter machen?) Es gibt ein echtes Problem beim Guardian und seine Erklärungen haben sich ziemlich abgenutzt.

Explore posts in the same categories: Weltmedien und Nahost

Schlagwörter:

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: