Press TV geht mit schädlichem Unsinn hausieren

HonestReporting Media BackSpin, 22. März 2009

Der britische Kolumnist Oliver Kramm zu Irans Press TV:

Aber die abstoßende Seite dieses Senders besteht nicht so sehr in der Eigenart seiner Produktionen wie in der Entschlossenheit, mit der er die schändlichsten Versatzstücke vorantreibt.

Auf seiner Webseite bringt Press TV einen grotesken Artikel des Astronomen Nicholas Kollerstrom, der vergangenes Jahr als Holocaustleugner entlarvt worden war. Kollerstrom behauptet, erklären zu können, dass „das angebliche Massaker am jüdischen Volk in den Gaskammern während des Zweiten Weltkrieges wissenschaftlich gesehen unmöglich durchführbar“ war.

Und es wird deutlich, für was der Sender steht: „Der Westen bestraft Menschen wegen ihrer wissenschaftlichen Untersuchungen zum Holocaust“ so im einführenden Absatz des Machwerks. „Aber die gleichen westlichen Länder erlauben, den Propheten und die Religion zu beleidigen.“

Press TV selbst hat sich hervorgetan, als er eine Story brachte, über die keine angesehene Nachrichtenagentur berichtet hatte: eine angebliche CIA-Studie, in der der Zerfall Israels innerhalb von 20 Jahren vorausgesagt wird. Einziger in dieser Studie zitierter Fachmann war der „internationale Anwalt Franklin Lamb“. Lamb ist politischer Aktivist, der von Al-Manar, dem Fernsehsender der Hisbollah im Libanon, als Mann beschrieben wird, der „unermüdlich ist in seiner Unterstützungsarbeit für die gerechte Sache des Widerstands der libanesischen Bevölkerung“.

Kollerstroms Pseudoforschung und gelegentliche Auftritte der Neonazistin Lady Michelle Renouf waren ursächlich dafür ausschlaggebend, dass HonestReporting die Einladung Press TVs zu einem Podiumsgespräch (Thema: „Voreingenommenheit der Medien“) ausgeschlagen hatte.

ShareThis

Explore posts in the same categories: Antisemitismus, Die Welt und Nahost, Weltmedien und Nahost

Schlagwörter: , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: