„Ich habe nicht die Absicht, einen Vergleich mit dem Holocaust anzustellen“

HonestReporting Media BackSpin, 18. November 2008

Die Freitagsausgabe von Emory Wheel (pdf) brachte diese Karikatur des Studenten Dylan Woodliff.

Geradezu unglaublich auch Woodliffs Erläuterung.

„Ich habe nicht die Absicht, einen Vergleich mit dem Holocaust anzuzetteln“

Aber selbstverständlich geht es genau darum bei seiner Zeichnung. Emory Wheel gab Deborah Lipstadt die Gelegenheit, dazu einen Gastkommentar zu schreiben:

Es gibt ein ernsthaftes Problem in Nahost, aber Woodliffs unbedachter Vergleich von Juden mit den Nazis zeugt nicht nur von schlechtem Informationsstand; er demonstriert auch ein bestimmtes Vorurteil – Antisemitismus -, das niemals dazu beitragen wird, die Probleme zu lösen. Was immer man auch von Israels Politik halten mag – sie mit der Nazipolitik in Verbindung zu bringen, die die Ermordung aller europäischen Juden zum Ziel hatte, bedeutet, dass man sich an Antisemitismus und Holocaustleugnung beteiligt.

Dann war ich wie vom Blitz getroffen von der Erläuterung, die Woodliff unter die Karikatur setzte („Erfahrung ist der beste Lehrer“). Keine redaktionelle Karikatur sollte eine Erklärung oder Beifügung nötig haben. Ein guter Karikaturist lässt seine Arbeit für sich sprechen.

ShareThis

Advertisements
Explore posts in the same categories: Antisemitismus, Israel, Sonstiges

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

2 Kommentare - “„Ich habe nicht die Absicht, einen Vergleich mit dem Holocaust anzustellen“”

  1. ts Says:

    an verlogener Dreistigkeit kaum zu überbieten

  2. Stefan Says:

    Was dieser Typ ist, das fängt mit „A“ an und hört mit „rschloch“ auf, wobei es sicher nicht meine Intention ist, diesen Typen zu beleidigen. Ehrlich!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: