Drei Fragen zu Al-Dura

honestreporting Media BackSpin, 19. Mai 2008

Glauben Sie, dass Mohammed Al-Dura noch am Leben ist?

Ich will nicht spekulieren, aber wenn al-Dura lebt, hoffe ich, dass Charles Enderlin von dem Knüller erfährt.

Welche Bedeutung wird der Urteilsspruch am Donnerstag haben?

Er ist nun in hohem Maße belanglos. Richterin Trebucqs Entscheid würde bei den Arabern, die Al-Dura in den Heiligenstand versetzt haben, nichts bewirken. Auch erwarte ich nicht, dass sie jenen von uns zustimmen, die das Filmrohmaterial angesehen haben und wissen, dass es ein Witz ist. Die bemerkenswerteste Entwicklung nach allen gerichtlichen Instanzen ist, dass die Videoausschnitte (18 von ursprünglich 27 Minuten) freigegeben und dann gleich für unglaubwürdig befunden wurden.

Wenn der Urteilsspruch gegen France 2 hart ausfällt, wer wird dann die Konsequenzen tragen?

Schwer zu sagen, aber Kameramann Talal Abu Rama und palästinensische Freelancer wie er werden sich eher als Enderlin oder France2 größeren und unbequemeren Untersuchungen stellen müssen.

ShareThis

Explore posts in the same categories: Israel, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: