Wieder mal LiftaLand

HonestReporting Media BackSpin, 7. Februar 2012

Ein Richter zerschlug israelische Pläne, das verlassene arabische Dorf Lifta an Jerusalems nordwestlicher Peripherie auszubauen. Haaretz berichtet:

Die Beschwerdeführer hatten argumentiert, dass der Plan die ehemaligen Bewohner – einige von ihnen leben heute noch in Ostjerusalem – ihrer Eigentumsrechte berauben würde, die sie bei ihrer Flucht aus dem Areal im Jahr 1948 zurückgelassen hätten.

Mersel [Der Richter; Anm. (bd)] gab diesem Anliegen jedoch nicht statt. Er annullierte die Ausschreibung wegen eines Formfehlers mit dem Hinweis darauf, dass vorgenommene Veränderungen durch die Israel Lands Administration substanziell genug waren, um einen Antrag auf Neuausschreibung erforderlich zu machen.

Man sollte daran erinnern, dass das letzte Mal, als Lifta in den Nachrichten war, der Guardian behauptet hatte, seine [Liftas] landwirtschaftlich genutzten Flächen hätten die Knesset, den Obersten Gerichtshof, die Hebräische Universität und den zentralen Busbahnhof eingeschlossen. Wir hatten darauf hingewiesen, dass dies nicht stimmte und Reporterin Harriet Sherwood zur Überprüfung der Fakten aufgefordert.

Eine Richtigstellung erfolgte nicht. Wenn Sherwood und ihre Quellen sich sicher genug wähnen, wird dann eine aktualisierte Berichterstattung uns glauben machen, dass auch Kiryat Shemona auf Ackerland von Lifta gebaut worden sei?

(Foto via Flickr/RonAlmog)

About these ads
Explore posts in the same categories: Araber, Geschichte, Israel, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Schlagwörter: , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 331 Followern an

%d Bloggern gefällt das: