Welche Nachrichtenmedien nutzt Nasrallah?

HonestReporting Media BackSpin, 29. Mai 2011


Letzte Woche kam Scheihk Nasrallah mit seiner ersten öffentlichen Unterstützungserklärung für Baschar al-Assad heraus. Nun verbrennen syrische Demonstranten Poster des Hisbollah-Bosses.

Was zum Henker hat sich Nasrallah dabei gedacht, als er öffentlich seine Unterstützung für ein Regime bekundete, dessen letzte Gräueltat vermutlich daran bestand, den 13-jährigen Hamza Al-Khatib gefoltert und ermordet sowie schrecklich zugerichtet seiner Familie zurückgeschickt zu haben?

Tariq Alhomayed geht davon aus, dass Nasrallah eine Kardinalregel missachtet hat: Glaube nicht alles was du im Fernsehen siehst. In diesem Fall sprechen wir über Al-Manar, den hauseigenen Hisbollah-Sender, der Nasrallah direkt untersteht:

Vielleicht glaubt Nasrallah der offiziellen syrischen Darstellung, auch wenn das undenkbar erscheint. Selbst wenn er das wirklich tat, dann gibt es dafür keine Ausrede, vor allem nachdem er sah, wie Poster mit seinem Konterfei von den Demonstranten verbrannt wurden. Vielmehr sollte Nasrallah dem syrischen Regime raten, seinen offiziellen Medienkurs zu ändern. Die andere Möglichkeit ist, dass Nasrallah nur den Al-Manar TV [von Hisbollah] sieht, wobei in diesem Fall die Hisbollah-Führung die Kanalwahl ändern müsste, so wie es die arabische TV-Zuseher taten, als die Hisbollah Beirut belagerte. Die Hisbollah Führung sollte nicht den iranischen [arabischsprachigen] Al-Alam TV-Sender bevorzugen, weil das bedeutete, dass sich gar nichts geändert hat; vielmehr sollten sie angesehene Fernsehsender einschalten und ebensolche Zeitungen lesen, die es ihnen ermöglichen, einen Überblick zu bekommen und den Verstand einzuschalten.

Hier Videomaterial von einer Gruppe Syrer, die Nasrallah-Poster verbrennt. Bei Al-Manar würden Sie so etwas nicht zu Gesicht bekommen.

About these ads
Explore posts in the same categories: Araber, arabische Medien, Die Welt und Nahost, Islam+Islamisten, Medienwelt, Nahost allgemein, Weltmedien und Nahost

Schlagwörter: , , , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 375 Followern an

%d Bloggern gefällt das: