Turkel-Ergebnisse: Polizei, die über sich selbst Nachforschungen anstellt?

HonestReporting Media BackSpin, 26. Januar 2011

Du meine Güte! Kann dieser Leitartikel des Edmonton Journal noch mehr Mängel an Nuancierung aufweisen?

Die Kommission unter Leitung des Richters Jacob Turkel war zwar von der Regierung eingesetzt worden, ab diesem Moment aber völlig unabhängig. Lord David Trimble aus Irland und Kanadas pensionierter Brigadegeneral Kenneth Watkins waren als internationale Beobachter eingesetzt worden. Dennoch schreibt das Journal:

Wie aber selbst einige israelische Kommentatoren unterstrichen haben, überzeugt eine Regierung, die effektiv Nachforschungen über sich selbst anstellt, kaum all diejenigen, die nicht geneigt sind, an erster Stelle eine günstige Auslegung zweifelhafter Umstände abzugeben. Man wird an die armselige Sichtweise von Polizeikräften erinnert, die in diesem Land Untersuchungen über sich selbst anstellen.

Die Redaktion muss dieses Statement von David Trimble und Kenneth Watkin verpasst haben:

Wir haben keinen Zweifel, dass die Kommission unabhängig ist. Dieser Teil des Reports ist Beweis seiner Strenge.

Selbst unabhängige Untersuchungskommissionen werden von Regierungen eingesetzt. Wie sonst sollte das Journal von Israel erwarten, ein Team von Schwergewichten einzuberufen, um eine professionelle Untersuchung zu einem schwer belasteten Vorfall durchzuführen?

Schwarmauslagerung?

About these ads
Explore posts in the same categories: Antisemitismus, Die Welt und Nahost, Geistesgrößen, Israel, Lesen/besuchen, Medienwelt, Weltmedien und Nahost

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 352 Followern an

%d Bloggern gefällt das: