Suche nach Bildunterschrift
honestreporting Media BackSpin, 27. Januar 2008
Als die Hamas versuchte, bei den Medien mit einem von ihr selbst verursachten Stromausfall zu punkten, fiel das Time Magazine darauf herein. Hier ist das besagte Foto (von Reuters):

Und hier die zuerst veröffentlichte Bildunterschrift von Time:
Stromausfall: Das israelische Embargo unterbricht die Elektrizitätsversorgung des Gazastreifens. Das palästinensische Parlament war gezwungen, Dienstagnacht bei Kerzenlicht zu tagen.
Leider gab es ein kleines Problem: Die Versammlung fand tagsüber statt. Wie wir schon gebloggt haben, hatte die Hamas die Vorhänge geschlossen, die Kerzen angezündet, und erst dann wurde die Presse in den Raum gelassen. Außerdem sagte die ursprüngliche Reuters-Bildunterschrift nicht, dass die Versammlung nachts stattfand:
Palästinensische Abgeordnete treffen sich zu einer Parlamentssitzung bei Kerzenlicht während eines Stromausfalls in Gaza am 22. Januar 2008. Israel stimmte der geringen Einfuhr von Treibstoff, Medizin und Lebensmitteln in den Hamas-geführten Gazastreifen zu, um wenigstens vorübergehend eine Blockade erträglich zu machen, die weite Teile des Gebietes in Dunkelheit gestürzt und internationale Proteste hervorgerufen hat. REUTERS/Mohammed Salem (GAZA)
Time hat in der Zwischenzeit die Bildunterschrift geändert:
Das israelische Embargo unterbricht die Elektrizitätsversorgung des Gazastreifens. Um die Zwangslage zu unterstreichen, hat das palästinensische Parlament am Dienstag bei Kerzenlicht getagt.
(Hat tip: PJM)
Explore posts in the same categories: Israel, Palästinenser, Weltmedien und Nahost
28. Januar 2008 um 15:07
Schauen Sie sich doch bitte einmal diesen Artikel an:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,531452,00.html
Eine Reporterin in der Kassam-Werkstatt. Reichlich distanzlos, aber aufschlussreich. Das Embargo trifft die Söldner nicht, die auch nicht so bezeichnet werden. Die Ausbildung
auch im Iran wird praktisch zugegeben, wie auch der Schmuggel und die passende Mittelverwendung.
28. Januar 2008 um 17:18
@Martin Bongards
Ein typischer Putz-Artikel halt.
Der große Goliath (Israel) gegen den kleinen David (palästinensische Bombenbauer). Garniert mit reichlich Lagerfeuerromantik und edler Widerstandsrhetorik.
Madame Putz befragt gerne ihre Freunde auf der anderen Seite. Mit den Einwohnern von Sderot hat sie es nicht so…